Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Instagram Logo

Reibungsverluste …

… erschweren den Arbeitsalltag vom Management und von Mitarbeitenden.

Für Mitarbeitende sind das zum Beispiel: Silodenken behindert den bereichsübergreifenden Leistungs- und Informationsaustausch; Wartezeiten auf Entscheidungen; Informationen suchen z.B. im Intranet, nicht finden und dann Kolleginnen und Kollegen anmailen und/oder anrufen; Themen/Fälle mit unklarer Zuständigkeit hin und herschieben, bis sie eskalieren, anstatt sie zu erledigen; Unterlagen von Geschäftsvorfällen sind unvollständig oder werden zu spät bereitgestellt; in Besprechungen zu einem Thema/Fall werden keine verbindlichen Vereinbarungen getroffen, das Thema wird verschoben, die Besprechung wird ein weiteres Mal angesetzt; viele cc-Mails; Personen nehmen an Besprechungen teil, obwohl sie keinen inhaltlichen Beitrag leisten und nichts entscheiden; Entscheidungen, auch im Rahmen der Kompetenzen, werden an Führungskräfte delegiert; Entscheidungen werden nicht getroffen, weil es ein hohes Risiko von Schuldzuweisungen gibt; Angst vor Fehlern verhindert Erledigen von Vorgängen und Entscheidungen; Angst vor Sanktionen erzeugt Absicherungsverhalten und Ketten-Emails; zu wenig Fairness im Umgang mit Fehlern behindert Initiative;

Für das Management ist das zum Beispiel: Zu wenig Vertrauen zueinander; ungeklärte Rollen und Verantwortlichkeiten; sehr cc-Mails; gegensätzliche Ziele; unterschiedliche Werte; Wettbewerb um Ressourcen; Machtausübung gegenüber Kollegen; zu geringe Ergebnisorientierung; Angst vor Konflikten; Unverbindlichkeit; Ablehnen von Verantwortung;

Pfeil nach linksZurück zur Übersicht